———— Jahresrückblick ————

... was 2008 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


  Samstag, 13. Dezember 2008 - 18.30 Uhr
Jahresabschlussfeier / Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fand die Jahresabschlussfeier im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2008 (Samstag) in unserem gemütlichen Vereinshaus statt.
Mit zahlreichen Show-Einlagen wie Zaubervorführungen, Märchen-Lesungen und natürlich dem Besuch des Weihnachtsmannes enstand im Stadtpark Chemnitz ein richtiges Weihnachts-Flair!

Wenn ihr auf das Bild klickt - könnt ihr euch selbst einen Eindruck davon verschaffen!!




  7. Dezember 2008
Saisonauftakt 2009 - mitten im Winter!

Am 07.12.2008 - also mitten im Winter - vollzogen die Herren der Regionalligamannschaft der AK 55 Plus ihren Saisonauftakt für das Wettkampfjahr 2009. Im Sportcenter am Stadtpark wurde zuerst der Kapitän der Mannschaft - Andreas Becher - f ür seine langjährige perfekte Organisationsarbeit durch den 1.Vorsitzenden und Mannschaftmitglied Claus Tanneberger ausgezeichnet. Das ganze Team würdigte Andreas als besten Kapitän den man sich vorstellen kann.


Die größte Tageszeitung Sachsens, die Chemnitzer " Freie Presse ", interviewte Andreas Becher zu dem Ereignis - Aufstieg in die Regionalliga - und veröffentlicht diesen Bericht. Dann wurde zwei Stunden eifrig trainiert und im Anschluss daran luden die Spieler Ihre Ehefrauen zum gemeinsamen Adventsessen ein. Das bei dieser Gelegenheit, wie sollte es auch anders sein, der Vereinsvorsitzende mit einem Spaß der besonderen Art auftrat, kam nicht unerwartet. Schließlich sitzt ihm der Schalk ( nicht der Golodkowski der Vergangenheit ) im Nacken. Mit einer Tombola bei der es Preise gab welche kein Mensch braucht, wurde der Spaßfaktor des Tages auf die berühmte Spitze getrieben. Als ganzes war es nach Aussage der Mannschaft und den Ehefrauen ein richtig schöner Tag!


Zum Mannschaftsbild: Vordere Reihe von li. nach re. Hans-Günter Hantke und Erland Richter Hintere Reihe von li. nach re. Claus Tanneberger, Thomas Görmar, Gert Sieber, Andreas Becher und Joachim Siegert


  November 2008
Auftakt AK50 Plus - Hallensaison

Der Auftakt der Winter-Hallenrunde der Bezirksliga in der Spielklasse der AK 50 Plus, wurde von den Team's des TC Burgstädt und der TG Stadtpark vollzogen.
Hatte man vor dem Wettkampf die Chancen noch ca. 55 zu 45 % für die "Stadtparker" verteilt, so stellte sich heraus: Man hatte sich geirrt! Die Stadtparkspieler gewannen mit 11:1 diese Begegnung sicher, aber in dieser Höhe eben nicht erwartet.

Anzumerken wäre noch, dass in beiden Team's insgesammt fünf Regionalligaspieler der AK 55 zum Einsatz kamen. Das allein sagt schon viel über den guten Sport welchen man zu sehen bekam aus. Wie immer bei Vergleichen befreundeter Mannschaften klang der Wettkampf mit einem Bierchen in Freundschaft aus. Claus Tanneberger


Zum Bild: Die Stadtparkspieler - zweiter bis fünfter von links - waren: Claus Tanneberger, Hans-Günter Hantke, Dr. Hans-Jürgen Bauer und unser Kapitän und Sportwart Andreas Becher )


  November 2008
Auftakt der Winterrunde in der AK 60Plus

Der erste Wettkampf in der AK 60 Plus wurde von den Spielern ( von li. nach re. ) Manfred Kreißig, Claus Tanneberger, Hans- Günter Hantke und Klaus Andrä bestritten. In der Tennishalle von Zwickau siegten die "Stadtparker" gegen Sachsenring Zwickau mit 8 : 4. Damit wäre der Grundstein für ein gutes Abschneiden in der Bezirksliga 2008 gesetzt worden.



  Sonntag, 2. November 2008
Tennis - Schachturnier 2008!
Zum ersten Schachturnier der Tennisspieler, welche als zweite Leidenschaft den Schachsport lieben, trafen sich am 02.11.2008 sechs Unermüdliche im Vereinsheim der Tennisgemeinschaft Stadtpark. Gehofft hatte der Organisator ( Claus Tanneberger ) auf mehr Teilnehmer, aber es kam anders als erwartet. Und dennoch:
Diese sechs Spieler hatten ja dadurch im Wettkampf je fünf Gegner. Der Modus Jeder gegen Jeden ermöglichte dies. Alle spielten mit einer solchen Leidenschaft, als wäre es eine Schach WM. Und ein Jeder von den Teilnehmern sagte am Ende: Es war super und 2009 bin ich wieder mit von der Partie. Ein ganz besonderes Lob gebührt unserem Freund und Vorstandsmitglied der USG Chemnitz ( Universitätsschachgemeinschaft ) Günter Sobeck. Als Trainer mehrerer, vor allem junger Schachsportler, hatt sich Günter Sobeck weit über die Grenzen unseres Freistaates schon einen Namen gemacht.


So ruhig, dass man eine Nadel fallen hört, ist es bei uns selten.

Als Spieler hatte und hat er Einsätze in der zweiten Bundesliga für die USG Chemnitz absolviert. Wir "Stadtparker" sagen ihm nochmals ein großes Dankeschön für seine Hilfe. Nun zu den Ergebnissen: Sieger und Pokalgewinner wurde Heinz Barrakewitsch vom Tennisclub Altendorf Chemnitz. Den zweiten Platz belegte Manfred Kreißig von der TG Stadtpark. Jeweils Dritte wurden Klaus Dieter Nork und Claus Tanneberger von der TG Stadtpark. Im gemischten Teilnehmerfeld war der einzigen weiblichen Teilnehmerin - Elena Rubintseva - wohl die nervliche Anspannung zu groß. Als heimliche Favoritin gehandelt, verlor sie Partien, welche sie sonnst wohl nie verliert. Aber auch Elena ist 2009 mit Sicherheit als Teilnehmer dabei. Dann aber werden es, nach der guten Propaganda, viele Spieler mehr sein.


Vereinsschach in Chemnitz - Der spätere Sieger Heinz Barrakewitsch ( hier rechts ) im Duell mit Klaus Dieter Nork. Beobachtet von Günter Sobeck


Günter Sobeck überreicht Claus Tanneberger als Geschenk eine Festschrift der Ausgabe - 150 Jahre Vereinsschach in Chemnitz


  Oktober 2008
Winter - Hallenrunde 2008/2009

Auch wieder in diesem Jahr haben sich 8 Mannschaften dazu entschieden in die Hallenrunde 2 008/2009 zu starten, um so auch im Winter an Wettkämpfen teilzunehmen.

Damen
Kreisklasse Chemnitz Hallenrunde 2008/09

Herren
Kreisklasse Chemnitz Staffel A Hallenrunde 2008/09

Damen 30
Bezirksliga Chemnitz Hallenrunde 2008/09

Herren 50
Bezirksliga Chemnitz Hallenrunde 2008/09

Herren 60
Bezirksliga Chemnitz Hallenrunde 2008/09

Herren 60/2
Bezirksklasse Chemnitz Hallenrunde 2008/09

U18 männlich
Bezirksklasse Chemnitz Staffel A Hallenrunde 2008/09

U10 gemischt
Bezirksklasse Chemnitz Staffel A Hallenrunde 2008/09

Wir wünschen allen Teilnehmern bestmögliche Erfolge!!


  27.09.2008
Clubmeisterschaft der TG Stadtpark 2008

Am Wochenende vom 27. zum 28.09.08 fanden die Vereinsmeisterschaften der TG Stadtpark statt. Zum ersten Mal als offene Vereinsmeisterschaften ausgeschrieben, bedingt durch die Teilnahme von Gastspielern, welche für die TG Stadtpark in den verschiedensten Mannschaften kämpfen. Zu nennen wären hier vor allem Kristin Müller vom TSV Ifa Chemnitz bei den Oberligadamen der Aktiven, sowie die männlichen Tennisurgesteine und Aufsteiger zur Regionalliga der AK 55 Herren Joachim Siegert vom CTC Küchwald ( vor ca. 35 Jahren DDR Rangliste Nr.18 !! ) und die beiden Burgstädter Spitzenspieler der Senioren Thomas Görmar und Gert Sieber.

Immer wieder toll ist auch die Teilnahme unseres am höchsten in der deutschen Rangliste dotierten Spielers Maik Reichel. Obwohl Senior ( Nr. 30 in Deutschland in der Klasse der AK 40 ) spielt Maik bei den Aktiven mit. Aber auch da ist er zur Zeit " noch " unschlagbar.

Nun aber zu den Ergebnissen: Bei den Seniorendamen besiegte und wurde damit erstmals Vereinsmeisterin Katja Thieme die Meisterin der vergangenen Jahre Doris Becher in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:2 / 4:6 / 7:6. Wir gratulieren!! Dritte wurden Monika Kubb und Julia Groß. Bei den aktiven Damen siegte - ich bin mir nicht sicher ob man überraschend sagen darf - Kristin Müller mit 6:3 / 6:0 über die Meisterin der vergangenen Jahre und auch Kapitänsfrau der Oberligadamen Katja Becher. Dritte wurden hier die Oberligamannschaftsspielerinnen Jessica Groß und Vivien Gnaß. Bei den aktiven Herren gab es in diesem Jahr so tollen Sport zu sehen, wie lange Jahre nicht. Im Endspiel siegte Maik Reichel über Marcel Somogyi, bei Abwehr eines Satzball im zweiten Satz, mit 6:1 / 7:6. Dritter wurde unser sehr sympatisches Neumitglied Frank Barlo mit einem 6:2 / 6:0 Sieg über Eugen Oppenländer. Nur in der Kategorie der aktiven Herren wurde der dritte Platz ausgespielt. Bei den Senioren Herren durfte man durch die Teilnahme der Gastspieler Seniorentennis der " Hohen Schule " erleben. Im Endspiel, welches an Dramatik nicht zu überbieten war, siegte Joachim Siegert mit 6:4 / 4:6 / 6:3 über Thomas Görmar. Dritte wurden der Serienmeister der vergangenen Jahre Andreas Becher und der Meister von 2007 Andre Schlücker.


Sieger der Damen! Von li. nach re. Vivien Gnaß 3.Platz, Kristin Müller 1.Platz, Katja Becher 2.Platz und Jessica Groß 3.Platz


Sieger Damen Senioren 1. Platz Katja Thieme 2 von re. und Doris Becher 2 von li. eingerahmt von Katja Becher und Kristin Müller, den Siegern der aktiven Damen


Siegerehrung Senioren Herren von li. nach re. Andreas Becher 3.Platz / Thomas Görmar 2. Platz / Joachim Siegert 1.Platz / Andre Schlücker 3.Platz


Siegerehrung Herren Aktive: von li. nach re. Frank Barlo 3.Platz / Marcel Somogyi 2.Platz / Maik Reichel 1.Platz / Eugen Oppenländer 4.Platz

Wenn ich als Vorstand ein Fazit dieser Meisterschaft 2008 ziehe, dann möchte ich als erstes allen Teilnehmern danken für die gezeigte Disziplin. Wir sind als Verein stolz auf die Teilnehmenzahl dieses Jahres, welche die zweithöchste seit 1990 war! Das Team der Turnierleitung, unter der Leitung von unserem Sportwart Andreas Becher, hat hervoragende Arbeit geleistet. Unser Küchenteam unter der Regie von Inna Ayvazyan war wie immer super drauf und hat ein Sonderlob verdient. Unser Platzmeister Peter Freier machte freiwillige Überstunden, konnte aber durch eine vom Vorstand gelenkte Spendenaktion überrascht werden. Und nicht zuletzt hat der Vorstand seinen Auftrag für gutes Wetter zu sorgen, ebenfalls erfüllt. In diesem Sinne: Wir freuen uns auf 2009!

Claus Tanneberger 1.Vorsitzender .



  Sa/So, 30./31.08.2008
Altendorfer Herren-Doppelturnier

Auch abseits der Punktspielsaison wird weiter fleißig Tennis gespielt. Wir gratulieren dem Herren-Doppel Marcel Somogyi sowie Neumitglied Frank Barlo zum 3. Platz beim Doppelturnier in Altendorf.



  Sonntag, 07.09.2008
"Vietnamesische Tag"

Zum vietnamesischen Tag: Erstmals fand am 07.09.08 bei der TG Stadtpark ein Tag der Vietnamesischen Sportler statt. Auf Bitte des Vorstandes, mit dem Hintergedanken der besseren Eingliederung in das Vereinsleben der TG ... , unternahmen die Tennisspieler aus Vietnam selbstständig die Organisation dieses Tages. Das dabei einiges anders ist, als bei unseren gewohnten Abläufen stellte sich gleich heraus. Zu Beginn stand nicht Sport, sondern Kaffee auf der Tagesordnung. Danach kamen ca. drei Stunden Dauertennis.

Die lustigen Doppel hatten es in sich, sind doch unsere vietnamesischen Sportler als " Kleine Konditionswunder " bekannt. Im Anschluss an die " Deutsch - Vietnamesischen - Gemischten Doppel " bei denen alle Teilnehmer ( Gesamt: 30 Personen ) viel Spaß hatten, ging es über in den kulinarischen Bereich. Die Freunde aus Vietnam spendierten leckere Speisen in einer Vielfalt welche wohl nicht sogleich vergessen wird.

Der Vorstand der TG spendierte dazu die Getränke. Wir möchten auf diesem Weg unseren Freunden aus Vietnam nochmals Danke sagen für diesen schönen Tag, welcher sicher eine Traditionsveranstaltung der TG Stadtpark werden wird.

Claus Tanneberger 1. Vorsitzender



  September 2008
Mitgliederstruktur 2008
... ein freundlicher Tennisverein im Stadtpark mit Tradition und einer gesunden Mitgliederstruktur ...

Unser Verein umfasst zur Zeit (01.09.2008) 221 Mitglieder (142 männliche, 79 weibliche).
Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir über 37 neue Mitglieder auf unserer Tennisanlage begrüßen!

Das Verhältnis Kinder / Jugendliche gegenüber Erwachsenen beträgt 25% zu 75% (55 zu 166).
Das Verhältnis männlicher gegenüber weiblichen Mitgliedern beträgt 64% zu 36% (142 zu 79).



  Samstag, 30.08.2008
Sommerfest
am 30.08.09 fanden sich ca. 30 Vereinsmitglieder ein. Es wurde viel Tennis gespielt und die Wettbewerbe waren von unseren Damen der 1.Mannschaft toll organisiert. Unser Beirat für Kultur - Vivien Gnaß - fand in Ihrer Mannschaftkameradin und Kapitänsfrau der Oberligadamenmannschaft großartige Unterstützung.

Natürlich sind Ergebnisse an solch einem Tag immer nur zweitrangig. Denn an diesem Tag konnten sich beim gemeinsamen Kampf mit den höher eingestuften Spielern alle messen. Dabei erkennt man bei sich selbst so mansches Defizit im Technis-Taktischen Bereich. Wie jede Feier so klang auch dieses Sommerfest aus mit tollen kulinarischen Besonderheiten.

Dafür gebührt der Fleischerei Einert ganz besonderer Dank. Herr Michael Einert ist Vereinsmitglied und unterstützt uns bei solchen Gelegenheiten sehr. Der Vorstand war verantwortlich für das gute Wetter. Auch das hat hervorragend geklappt. Auf ein Neues 2009 .


Für das Grillen an diesem Tag verantwortlich: Andre, Jens, André


  Sonntag, 2. November 2008
Schachturnier
Am 02. November 2008 findet in unserem Vereinsheim das erste Schachturnier der Tennisspieler des Bezirks Chemnitz statt. Unterstützt wird dieses Turnier von einem Spitzenspieler der USG Chemnitz als Betreuer und Schiedsrichter.

Im Anschluss an die Siegerehrung wird ein Simultanturnier stattfinden, bei welchem ein ehemaliger Bundesligaspieler gegen die Tennis-Hobbyschachspieler antritt. Deshalb ist mit einer Ganztagsveranstaltung zu rechnen.

Diese Veranstaltung hat einen Unkostenbeitrag von 5,00 EUR.

Der Vorstand.


  Landesmeisterschaft U9/U10
05./06.07.2008

Zur diesjährigen Landesmeisterschaft der U9 und U10, die nach vielen Jahren erfreulicherweise wieder im Stadtpark Chemnitz stattfand, konnte ein Rekord von 21 Teilnehmern im Kleinfeld und 39 Teilnehmern im ¾ Feld verzeichnet werden.
Viele Helfer aus unserem Jugendbereich sorgten für einen relativ reibungslosen Ablauf und gab es doch mal eine Panne, so sprangen sogar die Eltern ein. Die Athletikwettkämpfe gingen schnell über die Bühne, danach wurden auf allen 8 Plätzen der Anlage um die Punkte im Tennis gekämpft.

Der Platzwart war pausenlos im Einsatz und hielt die Plätze in Schuss. Zur Bestenermittlung wurden die Ergebnisse aus Athletik und Tennis zusammengerechnet und so erkämpfte in der U9 Natalie Hellmich (TC RW Naunhof) den 1. Platz, gefolgt von Emily Welker (TC Limbach) - sie belegte im Mai bei den Bezirksmeisterschaften U9 (auch auf unserer Anlage) den 1. Platz. 3. unter den Mädchen im Kleinfeld wurde Christina von Salis (Leipziger SC 1901).
Bei den Jungen siegte Yannick Ciocanel (SV Dresden Mitte), der sich gegen Robin Lehnert (TC Limbach) durchsetzte. Den 3. Platz belegte Felix Peschke (TC Sportpark Paunsdorf). In der U10 erreichte Luise Sachs (Leipziger SC 1901) den 1. Platz vor Ann-Katrin Wirlitsch (TC BW Dresden Blasewitz).
Den 3. Platz erspielte sich Sophie Hirsch (TC RC Sport Leipzig). Franz Wittekopf (Leipziger SC 1901) siegte gegen Julian Alexander Hetzel (CTC Küchwald) im Finale, Paul Ehrhardt (TSV Cossebaude) belegte den 3. Platz.

Für die Organisatoren Brigitte war die Koordination der vielen Kinder auf den 8 Plätzen keine leichte Aufgabe. Zum Glück spielte das Wetter auch mit und das Turnier wurde wegen Nieselregen am ersten Vormittag nicht unterbrochen. Erst nach dem Ende des Finalspiels schickte Petrus seine Gewitterwolken. Die 6 qm kleine Küche der Anlage bestand ihre harte Probe, alle wurden ausreichend und rechtzeitig mit Speisen und Getränken versorgt und so eine Menge Waffeln, wie zu dieser Landesmeisterschaft, wurden noch bei keinem Volksfest gebacken und vertilgt! Die Organisatoren bedanken sich noch einmal bei allen Jugendlichen und Eltern, die mitgeholfen haben und freuen sich auf die Bezirksmeisterschaft im nächsten Jahr!



  Bezirksmeisterschaft
BZM 21./22. Juni 2008

Liebe Sportfreunde!

Am 21. und 22. Juni 2008 (Sa/So) fand die Bezirksmeisterschaften bei uns auf der Anlage statt
Dabei belegte Nico Möckel den 1. Platz (U9 Kleinfeld)

und Karl Handtke den 4. Platz (U10 3/4 - Feld)



  Juni 2008
So feiern Senioren!

Die Landesmeister der AK 50 Plus - TG Stadtpark Chemnitz - feierten mit den Ehefrauen, ihren ( noch fast ) Aufstieg in die Regionalliga in einem idyllischem Waldhotel bei Hartenstein. Diese Fahrt in's Blaue ist ein tolles, alljährlich stattfindendes Ereignis, welches Thomas G. für seine Freunde immer super organisiert. Bei einer solchen Ausfahrt kommen auch Dinge an's Tageslicht, welche schon erwähnenswert sind.

In diesem Jahr trug zum 11Mal unser Vereinsvorsitzender Claus T. sein traditionelles Saisongedicht vor, ein Gedicht in welchem er die Besonderheiten der Saison - nicht nur die Positiven - auf lustige Art Revue passieren lässt. Unser ungeschlagener ( Einzel & Doppel ) Joachim Siegert, zeichnetet Thomas G. mit einem Orden aus, welcher an Originalität kaum zu übertreffen ist.


Thomas Görmar wird von Joachim Siegert mit dem "Tennisballnagelorden" ausgezeichnet


Nach dem Gedicht des Vereinsvorsitzenden, gab es ein Foto mit den neuen, mit Namen versehenen "Vereinsmützen"

Die wohl tollste Feststellung von Joachim S. aber war: Alle Neun eingesetzten AK 50 Spieler, von denen sechs über sechzig sind, leben noch - und daran wird sich auch nichts ändern - in erster Ehe. Ich finde das ist für die heutige Zeit sensationell!!


Ehepaaraufnahme der "Dauerglücksehen"

So klang für die AK50 Plus die Punktpsielsaison bei einem bezaubertem Wochenende aus.



  Juni 2008
Gratulation zum Klassenerhalt!

Zum Klassenerhalt

  • in der Oberliga unseren Damen der AK 30 Plus
  • den Damen der Oberligamannschaft der Aktiven
  • und besonders den Herren der AK 50 Plus welche ungeschlagen als "Sachsenmeister" 2008 die Punktspielsaison beendet haben.

    Besondere Gratulation auch an unsere Michele Groß, welche in der AK U 12 den 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften 2008 belegte.

    1. Damen Aktive:

    auf dem Bild: Vivien Gnaß / Julia Kubb / Katja Becher / Kati Lengfeld / Lenka Svecova / Kristin Müller Mannschaftsspieler (Pos. 1-8): Lenka Svecova - Julia Kubb - Katja Becher - Vivien Gnaß - Kati Lengfeld - Kristin Müller - Jessica Groß - Melanie Groß

    Herren AK 50:

    auf dem Bild: von li. nach re. Klaus Andrä / Claus Tanneberger / Thomas Görmar / Andreas Becher / Hans-Günther Hantke / Gert Sieber / Joachim Siegert / Es fehlen: Gert Bönitz und Manfred Kreißig

    Mannschaftsspieler (Pos. 1-9): Andreas Becher - Thomas Görmar - Joachim Siegert - Claus Tanneberger - Hans-Günther Hantke - Gert Sieber - Manfred Kreißig - Gert Bönitz - Klaus Andrä

    Damen AK 30 plus:
    Doris Becher - Katja Thieme - Rosemarie Engels - Ingrid Burkhardt - Annerose Liebers - Petra Jahns - Dr.Ellen Barth - Julia Groß



  •   01.06.2008 - Beginn 9:30 Uhr
    Bericht über die 15. Kinder- und Jugendsportspiele

    Die Tennisgemeinschaft Stadtpark lud alle Kinder am 1. Juni um 9.30 Uhr zu einem Tennisturnier ein!

    Auch Kinder die noch nie Tennis gespielt haben, konnten in einer Anfängerliga ihr sportliches Talent unter Beweis stellen.
    Es wurden verschiedene sportliche Wettkämpfe, wie z.B. Kullertennis und Geschicklichkeitsspiele stattfinden.

    Dieses Jahr war die Beteiligung aufgrund vieler Punktspiele, die auf dieses Wochenende fielen deutlich geringer als die vorangegangenen Jahre.
    Insgesamt haben sich 15 Kinder zu den diesjährigen Jugendsportspielen gemeldet. Von 10 - 18 Jahren war jedes Alter in den verschiedensten Spielstärken vertreten. Nachdem dieser bunte Haufen in Gruppen eingeteilt wurde, konnte es endlich losgehen und es wurde hart um die Punkte gekämpft.

    Für Essen und Getränke ist natürlich auch hervorragend gesorgt worden. Zur Stärkung boten uns unsere Vereinsgastronomen Waffeln und kleine Snacks. Bei den Mädchen im Kleinfeld konnte sich Natalie Siegert gegen Anna Ryzhkova im Finale durchsetzen. Sara-Louis Waklich belegte den 3. Platz.

    Bei den Jungen belegte Maximilian Leon Breitfeld den 1. Platz, obwohl er erst seit April 2008 regelmäßig in unserem Verein trainiert!!

    Den 2. Platz belegte Vincent Neubert, den 3. Platz Johann Enzmann (beide aus dem Postsportverein). Im Großfeld siegte Marie Neubert, den 2. Platz belegte Oliver Schäfer (beide Postsportverein), wobei Paul Richter, der den 3. Platz belegte nur knapp unterlag.

    Alle Teilnehmer konnten sich über Urkunden und kleine Sachpreise freuen.


      Gratulation an Michelle Groß!!
    Bezirksmeisterschaft U12

    Michelle Groß belegte bei den Bezirksmeisterschaften den 2. Platz.

    Michelle Groß und Mareijke Tiddens (1. TC Zwickau) belegten im Doppel den 1. Platz.
    Damit gewann Michelle mit ihrer langjährigen Tennisfreundin gleich 2 Pokale!


    Michelle ihrer Tennispartnerin



      25.05.2008 - 14 Uhr
    erster Wochenend-Tennis-Treff

    Am 25.05 fand der erste Wochenend-Tennis-Treff statt.

    In einer überschaubaren Anzahl trafen sich Tennisbegeisterte um den Schläger zu schwingen.

    Um noch mehr Spieler für das nächste Treffen anzusprechen - sei hier schonmal gesagt das der kommenden Wochenend-Tennis-Treff jede 3. Woche im Monat stattfindet.

    Veranstalterin Vivien Gnaß spricht dabei vor allem all unsere Freizeitspielerin an - und deutet darauf hin dass dies eine gute Möglichkeit sei mit all den anderen Vereinsmitgliedern in Kontakt zu kommen.

    Der Termin richtet sich vor allem an diejenigen, die Lust haben gerne gegen andere Vereinsmitglieder (egal welcher Altersklasse oder Ranglistenposition) zu spielen - also jung gegen alt, Erfahrener Profi gegen werdenden Profi (nur so könnt Ihr euch verbessern !!)

    Wir freuen uns auf Euer zahreiches Kommen!


      26.04.2008
    Saisonauftakt der 1. Damen Landesoberliga Sachsen - gegen Bad Weißer Hirsch Dresden

    4:5 - 9:12 - 88:104 (Punkte - Sätze - Spiele) ging es für unsere Damen aus. Damit verpassten sie knapp den ersten Sieg.
    Im Spitzeneinzel musste Lenka in 3 Sätzen ran. Katja kämpfte sich ebenfalls in 3 Sätzen zum Sieg - allerdings reichte es für die gesamte Mannschaft nicht zum ersten Saisonerfolg.
    Die nächste Möglichkeit gibt es dann auf heimischen Boden gegen den 1. TC Zwickau am 1. Mai 2008 (Spielbeginn ist 14 Uhr!)



      27.04.2008 - Beginn 10 Uhr
    Tag der offenen Tür

    Wollt ihr unseren Verein kennenlernen und ein wenig Tennisspielen?
    Wir halten Schläger und Bälle bereit - und dann könnt ihr Euch mal so richtig bei uns auf der Anlage mit 8 Plätzen austoben!

    Beginn: 10.00 Uhr.



      März 2008

    Reisebericht vom Trainingslager der Oberliga Damen

    Endlich war es soweit. Die Fahrt nach Usti nad Labem sollte losgehen. Die Mädchen der 1.Damenmannschaft, bestehend aus Katja Becher, Julia Kupp, Kati Lengfeld, Vivien Gnaß und Melanie und Jessica Groß, trafen sich alle pünktlich vor der Haustür unseres Vorsitzenden Claus Tanneberger.
    Reichlich mit Gastgeschenken ausgestattet, bestiegen wir den Kleinbus. Unser Busfahrer Andreas Becher bestätigte uns, dass wir in spätestens 2Stunden Usti erreichen würden.
    Leider konnte uns Claus auf Grund seiner Achillessehnenverletzung nicht begleiten. Ihm blieb nur, uns wehmütig mit einer heimlichen Träne im Auge zu verabschieden und mit seinen Gehhilfen zu winken.
    In Usti wurden wir herzlich von Lenka und ihrem Vati Milan Svec empfangen.


    Wappen Usti nad Labem (CZ)

    Nachdem wir unser Gepäck in der Pension abgestellt hatten, spazierten wir in eine nahe gelegene Pizzeria zum Abendessen.
    Die Spannung, was die Mädchen am Wochenende erwarten würde, stand allen im Gesicht geschrieben. Aber die gute Stimmung unserer Gastgeber wirkte ansteckend, und bald konnte man ein fröhliches Plaudern hören. Trotzdem gingen alle freiwillig sehr zeitig ins Bett, denn das Training sollte am nächsten Tag 8.00 Uhr beginnen. Am Sonnabend wurden wir von der Familie Svec gegen 7.15 Uhr abgeholt, dann gab es ein schnelles Frühstück mit selbstgebackenen Kuchen von Lenkas Mutti im Tennisheim und jetzt sollte es endlich losgehen. Die Tennishalle wurde vor 2 Jahren neu gebaut. Es ist eine Traglufthalle, wobei der Belag aus einem Teppich mit Sandgranulat besteht. Uns standen 3 Plätze zur Verfügung. Martin, Lenkas Bruder, übernahm das Training der Mädchen. Das Warm up begann mit Rennen, Stretching und speziellen Tennisübungen. Dann wurden Vor- und Rückhand, Aufschlag, Schmetter- und Netzballe trainiert. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug.

    Mittagessen gab es in einer kleinen Gaststätte, wobei es beim Lesen der Speisekarte schon viel Spaß gab. Die Spannung, was man eigentlich bestellt hatte, blieb bis zum Servieren erhalten. Frisch gestärkt begann nach dem Essen das Doppeltraining. Die flotten Ballwechsel, die Anweisungen des Trainers und die harten Kämpfe brachten die Mädchen so richtig ins Schwitzen. Zum Cool down sahen jedenfalls alle ganz schön geschafft aus. Nach einer kleinen Ruhepause, Duschen und Stylen wurden wir von Milan und Lenka von unserer Pension zu einem Stadtspaziergang abgeholt.


    Blick auf Usti nad Labem

    Wir besichtigten Schlösser, Burgen und die schiefe Kirche von Usti nad Labem. Dabei hörten wir viele interessante Dinge über unsere Partnerstadt sowie über Lenkas Familie. Anschließend fuhren wir zum Abendessen in eine Gaststätte mit Bowlingbahn. Nachdem wir unsere Bestellung wieder einmal gemeistert und unsere Riesenportionen mehr oder weniger geschafft hatten, gingen wir zum Bowling spielen.

    obere Reihe von links: Milan Svec ( Vater unserer Nr.1 Lenka Svecova ), die Eheleute Doris und Andreas Becher als Betreuer der Chemnitzer Damenmannnschaft, Jessica Groß und Kati Lengfeld
    untere Reihe von links: Melanie Groß, Lenka Svecova, Vivien Gnaß, Katja Becher und Julia Kubb
    nicht auf dem Bild, Kristin Müller (Nr. 6 der 1. Damen)

    An die "etwas größeren Bälle" mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Aber dann wurde der Ehrgeiz entfacht, und es machte allen viel Spaß.

    So gegen 23.00 Uhr fielen die Mädchen todmüde ins Bett. Am Sonntag durften alle ausschlafen. Nach dem Frühstück in der Pension spazierten wir noch eine Runde im Park, bevor wir von der Familie Svec zum Tennis spielen abgeholt wurden. Das Wetter war prächtig, die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Das hatte allerdings zur Folge, dass sich die Tennishalle wie ein Gewächshaus aufheizte. Jedoch ließen sich weder Martin noch die Mädchen von den Temperaturen abhalten, wieder hart zu trainieren. Beim Abschlusstraining konnte man schon sichtliche Erfolge feststellen. Die Schläge, das Spiel, die Aktionen wirkten schwungvoller, sicherer und mit mehr Power gespielt als am vorherigen Tag.

    In den Matches untereinander wurde um jeden Ball gekämpft, Kampfgeist und Siegeswille konnte man förmlich spüren. Das letzte Doppel wurde mit dem Trainer zusammen gespielt. Martin staunte nicht schlecht über das Spiel seiner Schützlinge. Mit knallharten Returns, reaktionsstarkem Netzspiel und sicheren Aufschlägen betonten die Mädchen einmal mehr, was sie am Wochenende gelernt hatten. Die 2 Trainingsstunden vergingen wieder viel zu schnell. Dann aber zog es doch alle wieder nach Hause. Nach einem herzlichen Abschied von unseren Gastgebern und der Gewissheit eines baldigen Wiedersehens fuhren wir zurück nach Chemnitz, wo wir gegen 16.00 Uhr eintrafen.

    Wir möchten uns noch einmal bei unserem Tennisverein, unserem Vorsitzenden und unseren Gastgebern bedanken, dass sie dieses erlebnisreiche Wochenende ermöglicht haben. Vielleicht fragt ihr euch noch, wie es mit der Verständigung klappte, obwohl wir außer "DOBRY DEN" kein Tschechisch sprechen. Wir haben uns alle in einem Mix aus Tschechisch, Englisch und Deutsch unterhalten, und das funktionierte prima.


    Vor der Abfahrt zum Trainingslager in Usti nad Labem: Von links nach rechts Julia Kubb, Jessica Groß, Vivien Gnaß, Melanie Groß, Katja Becher und Kati Lengfeld


    Gemeinsam essen macht stark


    Der Trainer ( Martin Svec ) hat es geschafft: ALLE PLATT !!


    Was sucht Vivien den da oben ?


    Eine Herde wilder Pferde nach dem Training



      März 2008

    Arbeitseinsätze (4h je Mitglied oder 10 EUR/h)

    Für ALLE Mitglieder des Vereins!

    Um eine Spielberechtigung für 2008 zu bekommen, müssen von jedem Vereinsmitglied 8 Arbeitseinsatzstunden abgeleistet werden.

    Organisierte Arbeitseinsätze findden an folgenden Sonnabenden statt:
    Sa, 12.04.08 - 08.30 - 12.30
    Sa, 12.04.08 - 12.30 - 16.30

    Sa, 19.04.08 - 08.30 - 12.30
    Sa, 19.04.08 - 12.30 - 16.30

    Sa, 26.04.08 - 08.30 - 12.30
    Sa, 26.04.08 - 12.30 - 16.30

    Datei als pdf -->



      März 2008

    Aktuelle Mannschaften in der Sommersaison 2008

    Folgende Mannschaften spielen für die TG-Stadtpark im Sommer 2008



      März 2008

    Resultat der Mitgliedervollversammlung vom 5. März 2008

    Am 05.03.2008 fand im Sportcenter am Stadtpark die MV der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz statt. Die wesentlichen Kernpunkte im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, Claus Tanneberger, befassten sich mit den Veränderungen der letzten beiden Jahre.

    Weitere Themen des Tages nachfolgend:

    1. Sanierung des Vereinsheimes abgeschlossen im März 08
    - Gesamtinvestition Brutto ca. 60 Tsd.EUR -

    2. Begründung der (leider) notwendigen, fristlosen Entlassung der Tennisschule "Sandra Martin"
    - immerhin 3-fache sächsische Meisterin und DTB Ranglistenspielerin -

    3. Neuaufbau einer Tennisschule ab 2008 unter der Bezeichnung "Tennisschule am Stadtpark"
    Diese wird von Frau Julia Groß geleitet.
    Die Trainer, welche unter ihrer Leitung arbeiten sind:
    - Marcel Somogyi (Nr. 1 der I. Herren)
    - Jessica Groß (I. Damen Oberligaspielerin)
    - Vivien Gnaß (I. Damen Oberligaspielerin)
    - Und Oleg Moisheev (A Lizenz Trainer aus Russland)

    4. Die TG Stadtpark ist sportlich mit 11 Mannschaften 2008 im Wettbewerb.
    Davon 3x Oberliga (1. Damen/Damen 30 plus/ Herren 50 plus)

    5. eine Veränderungen im Vorstand:
    Nach Entlassung von Sandra Martin wurde als Jugendwart einstimmig Jessica Groß gewählt.

    6. zwei Veränderungen im Bereich der Beirate:
    Nach Ausscheiden von Dieter Schellenberg - ca 15 Jahr erfolgreiches Wirken im Amt - wurde neu und einstimmig Vivien Gnaß gewählt

    6.1 Außerdem wählte die MV einstimmig - auf Antrag des 1. Vorsitzenden - unseren russischen Trainer Oleg Moisheev zum "Beirat für Integration"
    Dies ist in der sächsischen Tennisgeschichte ein Novum.
    Durch viele neue Mitglieder aus den Staaten der ehemaligen SU ist dieser Schritt zukunftsweisend!

    7. Der Ablauf der MV 2008 was als sehr gut einzuschätzen (Teilnahme + Klima der MV)

    Für die Saison 2008 wünscht der Vorstand allen Mitgliedern Gesundheit und Erfolg.

    Claus Tanneberger
    1. Vorsitzender der TG Stadtpark



      Februar 2008

    Wintertenniscamp 2008

    Damit die Jüngeren auch im Winter dem Tennissport nicht fern bleiben, haben wir in der ersten Ferienwoche ein Trainingslager für unseren Nachwuchs veranstaltet.

    Um nicht den ganzen Tag dem gelben Filz hinterher zu laufen, haben wir auch außerhalb vom Tennisplatz mit zwei Exkursionen in das Freizeitbad Thalheim und im Eisstadion Küchwald die Kinder zu sportlichen Höchstleitungen getrieben. Die täglich schweißtreibenden Aktivitäten für die Kinder, erlebten Ihren Höhepunkt am letzten Tag in Form eines Abschlussturniers.

    Bei den Großen sah es kurze Zeit nach einer kleinen Sensation aus, als Kevin die Favoritin Michelle klar besiegte. Am Ende hatte Michelle dennoch die Nase vorn, da jeder einmal gewann und so ein Tiebreak gespielt werden musste. Dabei setzte sich Michelle gegen ihre männlichen Konkurrenten, Vincent und Kevin knapp durch. Bei den Jüngeren siegte am Ende Elisabeth Garifullin in einem hart umkämpften Spiel. Ein besonderer Dank gilt unserer Köchin, die jeden Tag ein hervorragendes Essen für unsere Sportler zubereitet hat.

    Marcel Somogyi, Julia und Melanie Groß


      Januar 2008

    Mitgliedervollversammlung am 5. März 2008 (Mittwoch)

    Die Jahreshauptversammlung ( Mitgliedervollversammlung ) der TG Stadtpark, findet am 05.03.2008 im Sportcenter am Stadtpark statt.

    Beginn ist 18.30 Uhr im Versammlungsraum Nr.1 des Sportcenters am Stadtpark. Der Vorstand bittet um vollzählige Teilnahme.
    Persönlich Einladungen gehen den Mitgliedern im Februar zu.

    Der Vorstand der TG

    Datei als pdf -->



      Januar 2008

    Auch das sollte einmal geschrieben werden!!

    Freie Presse prüft Internetauftritt der TG-Stadtpark

    Internetseiten der Chemnitzer Sportvereine gibt es viele. Durch einen Redakteur der "Freien Presse" ( Florian Schumann ), wurden kürzlich die Ergebnisse seines Test's bekannt gegeben.

    Die Seite der TG Stadtpark beurteilt Herr Schumann so: www.tg-stadtpark.de - Mehr Originalität und Kreativität sind selten im Internet zu finden. Die Seite erinnert farblich an einen Sandplatz und bietet massenweise Bilder, Resultate aller zwölf Tennis-Teams, umfangreiche Trainervorstellungen und eine wohl einzigartige Erklärung, warum man gerade hier den Aufschlag wagen sollte.
    Weiterhin wartet die Darbietung mit unglaublichen Tennis-Weltrekorden, einem Fachwörterbuch sowie einem Jahresrückblick und der Vereinsgeschichte seit 1924 auf.
    Wenn originelle Ideen wie die Zufahrt per Video-Download technisch noch verlässlicher umgesetzt werden, könnte sich die Seite zur perfekten Werbung für den "Weißen Sport" in Chemnitz entwickeln.

    Florian Schumann, Freie Presse